Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 06.04.2019

Nach einem kleinen Imbiss begrüßte der Vorsitzende Rainer Fiegl zunächst 17 Mitglieder im Saal des Jugendheims, ab 20 Uhr stieß dann noch Bürgermeister Ralph Edelhäußer dazu.

Mit dem Totengedenken wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Mit dem Bericht der Vorstandschaft ließ Rainer Fiegl die Aktivitäten der Vorstandschaft im zurückliegenden Berichtsjahr Revue passieren. Er ging auf die einzelnen Veranstaltungen und Aktionen der Kolpingsfamilie ein und stellte fest, dass die Besucherzahlen sich auf einem im Vergleich zu früher niedrigeren Niveau nunmehr fast eingependelt haben. Die immer noch leicht rückläufige Tendenz darf als zufriedenstellend eingestuft werden, da sie allein der Altersstruktur der Kolpingsfamilie Roth geschuldet ist. Damit steht man aber nicht allein, sondern gibt ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung wider, von dem auch alle anderen Vereine nicht verschont bleiben. Es lassen sich immer seltener junge Leute zur Teilnahme an Veranstaltungen gewinnen. Noch viel weniger als aktive Mitglieder im Ehrenamt. Insofern zeigte es sich bei manchen Aktionen (z. B. Pfarrfest oder Altstadtfest) mitunter problematisch, genügend Helfer zu finden. Er richtete daher wiederum einen Appell an die Mitglieder, sich bei künftigen Aktionen nach Kräften einzubringen.

Es folgte der Bericht des Kassiers Günter Hausmann-Christall. Ende 2018 hatte die Kolpingsfamilie Roth insgesamt 110 Mitglieder. Und der Kassenbericht ergab einen Überschuss von 1.426,88 EUR. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, der von Karl Maurer vorgetragen wurde. Er bestätigte eine ordentliche und saubere Kassenführung. Sämtliche Buchungen sind belegt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgte durch die Versammlung bei nur einer Enthaltung.

Für die anschließenden Neuwahlen wurde ein Wahlausschuss bestehend aus Willibald Brems, Thomas Becker unter dem Vorsitz von Ralph Edelhäußer gebildet. Die Versammlung beschloss einstimmig die Wahl per Akklamation durchzuführen. Zunächst bedankte sich Ralph Edelhäußer noch bei den scheidenden Vorstandmitgliedern Angela Rahm und Rainer Fiegl für Ihre Mitarbeit.

Als neue 1.Vorsitzende wurde Katrin Christall gewählt, zum 2.Vorsitzenden Michael Marx. Das Amt des/der 3.Vorsitzenden bleibt unbesetzt, weil kein Kandidat zur Verfügung stand. Zum Präses Pfarrer Christian Konecny, zum Schriftführer Günther Halbritter und zum Kassier Günter Hausmann-Christall. Als Beisitzer wurde neben Theo Becker noch Heinz-Josef Dittmann gewählt. Das Team der Kassenprüfer bestehend aus Karl Maurer und Michael Walter. Anschließend stellte sich der neue Vorstand für ein Gruppenbild zusammen.

Weitere Anträge wurden an die Versammlung nicht gestellt. So wies Rainer Fiegl noch auf die anstehenden Termine der Kolpingsfamilie hin. Mit dem gemeinsam gesungenen neuen Kolping-Lied endete die Mitgliederversammlung.

06.04.2019